Home E Pressestimmen E Vier Ökodörfer und ihre Besonderheiten

Feb 7, 2018

Vier Ökodörfer und ihre Besonderheiten

Zusammen wohnen und arbeiten, auf nachhaltige Art und Weise: So sieht das Leben in Ökodörfern aus. Wir stellen vier Gemeinschaften in einem Steckbrief vor.

VON KATHRIN FROMM

(…)

Nature Community

Wo ist das?
Im Städtchen Schönsee im Naturpark Oberpfälzer Wald, ganz im Osten Bayerns, sechs Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt.

Wer lebt da?
Die Nature-Community-Gemeinschaft mit ihren 22 Genossenschaftlern. Vor Ort seien es aber meistens mehr Menschen, so 40 bis 50, schätzt Eno Bosch, einer der Genossenschaftler.

Was gibt es da?
Ein 50 Jahre altes Feriendorf mit 22 Bungalows und fünf weiteren Gebäuden, darunter ein Haus mit Seminarräumen sowie ein Festsaal. Die Gemeinschaft ist erst vor zwei Jahren dort eingezogen und noch dabei die Gebäude in Ökobauweise zu sanieren und Hochbeete anzulegen.

Was ist besonders?
Die Gemeinschaft führt das ehemalige Hotel als Gästehaus weiter – mit bayerischem Ambiente, Wellness-Bereich und durchweg veganer Küche. „Vegane Ernährung ist die Grundlage für einen nachhaltigen Lebensstil“, sagt Eno Bosch. Die Gäste können an einem Seminar teilnehmen, aber auch einfach zum Wandern und Entspannen kommen. Die meiste Arbeit in Service, Küche und Garten übernehmen die Community-Bewohner.

 

Trage dich in unserem Newsletter ein

Trage dich für den Newsletter ein, um auf dem Laufenden über anstehende Treffen, Veranstaltungen, die Entwicklung unserer Lebensgemeinschaft und neue Projekte zu bleiben.

 
 
 

Wir haben dich erfolgreich eingetragen!